Wetterwechsel – Zeit für neue Pflege
Genauso wie wir unsere Garderobe umstellen um uns dem Wetter anzupassen, sollten wir spätestens dann auch die Beauty Routine umstellen. Witterung und trockene Heizungsluft verlangen der Haut im Winter immer mehr ab und entziehen ihr Feuchtigkeit. Aber auch im Sommer dürstet die Haut nach dem Sonnenbaden nach Feuchtigkeit. Unsere Pflegeempfehlungen für jedes Hautproblem:
Irritationen
Irgendwie klar, dass die Haut irritiert ist. Während die Haut im Sommer viel schwitzt und eher eine leichte Pflege benötigt, macht die Winterluft ihr ganz schön zu schaffen. Trockene Heizungsluft und starke Temperaturwechsel lösen schnell Spannungsgefühle aus. Sensible Haut reagiert gereizt, ist irritiert und rötet sich. Sensibelchen hilft Panthenol. Der Stoff pflegt, beruhigt und unterstützt die hauteigenen Regenerationsprozesse. Kamille ist entzündungshemmend, antibakteriell und heilungsfördernd.
Die Red Ginseng Facial Soap reinigt die Haut sanft und pflegt sie mit Sheabutter. Da sie keine Duftstoffe enthält, ist die Gesichtsseife ideal für irritierte Haut. Wir vergleichen die Feinseife immer mit einem „Cashmere Schal für die Haut“.
Trockenheit
Wetterwechsel heißt Trockenzeit für die Haut. Wind, Kälte und Temperaturwechsel setzen der Haut zu. Was trockene Haut jetzt braucht sind Beruhigung und aufbauende Pflege. Da trockene Haut nicht genug Talg produziert, musst du hier unterstützen und fleißig cremen. Eine nährstoffreiche Pflege, die pflanzliche Öle enthält, ist jetzt angesagt. Auch bei der Reinigung solltest du auf ein reichhaltigeres Produkt, z.B. mit einem Extra an pflanzlichen Ölen umstellen.
Unser Top-Tipp für trockene Haut ist deine Tagescreme mit ein paar Tropfen Sandawha Gesichtsöls zu „pimpen“. Es enthält kalt gepresste native Samenöle von Kamelie, Traube und Hagebutte und unterstützt so die hauteigene Kollagenproduktion. Ein Öl beugt zudem Feuchtigkeitsverlust vor ohne die Haut abzudichten. Unsere Gesichtsseifen für trockene Haut sind die Calendula- und Red Ginseng Facial Soap. Achtung: Zu heißes Duschen oder Baden kann die Haut austrocknen.
Unreinheiten
Zu Unreinheiten und Pickeln gesellen sich oft auch noch Feuchtigkeitsverlust. Jetzt kommt es auf die richtige Pflegemischung an! Zum Schutz vor Temperaturschwankungen benötigt selbst fettige Haut eine Extraportion Feuchtigkeit.
Auch für unreine Haut empfehlen wir daher 1–2 Mal wöchentlich eine Feuchtigkeitsmaske, wie die Organic Fruits Hydrogel Maske von Whamisa aufzulegen. Die Hydrogel Masken von Whamisa bieten sich hierfür sehr gut an, da sie besonders viel Feuchtigkeit spenden.
Die Gel-Maske von Sandawha mit Kamelienblütenteilen enthält entzündungshemmendes Panthenol und Kamille.
Weiterlesen: