K-Beauty Looks im Laufe der Zeit

K-Beauty Looks im Laufe der Zeit

Die koreanische Kosmetik - kurz K-Beauty genannt - ist bereits seit Jahren auf dem Vormarsch. Doch Südkorea ist im asiatischen Raum bereits seit vielen Jahren bekannt für seine Schönheitsideale und setzt regelmäßig Beauty-Trends. Dabei steht stets eine gesunde, natürliche Haut im Vordergrund. Aber war das schon immer so? Werfen wir einen Blick zurück.

Die Drei Reiche von Korea – 1.bis 7. Jhdt v. Chr.

Trend-Setter im antiken Korea waren überraschenderweise nicht die Adligen, wie wir es uns von der westlichen Geschichte gewöhnt sind. Stattdessen waren es die Make-up Looks der Arbeiterklasse, die damals den Ton angaben. Auch wurde die Schminke nicht etwa aus Eitelkeit aufgetragen. Zumindest nicht nur. Koreaner glaubten nämlich, dass dadurch nicht nur der Körper, sondern auch die Seele verschönert wird. Ganz nach dem Motto: In einem schönen Körper ruht eine schöne Seele. Deshalb trug man auch jede Menge Make-up.

90’s Augenbrauen in der Antike

Im Vordergrund stand damals wie auch heute in Südkorea eine gesunde, makellose Haut. Dafür kreierten die Menschen mithilfe von Pflanzenextrakten Feuchtigkeitscremen und nutzten zudem häufig selbstgemachte Gesichtspeelings. Besonders wichtig für den Look der Antike waren aber dünne, geschwungene Augenbrauen. Dafür mischten sich die Frauen eine Tinte aus der Asche von Pflanzen, wobei neben schwarzen und braunen auch indigofarbene Brauen im Trend waren.

Goryeo Ära – 918 bis 1392

Hier schminkte sich jeder - egal ob arm oder reich. Während die Frauen der unteren sozialen Schichten aber eher auf farbenfrohes Make-Up setzen, wollten sich die noblen Frauen durch einen natürlichen Look von diesen abheben. Zudem unterschieden sich die kosmetischen Produkte in ihren Inhaltsstoffen. So musste sich die Arbeiterschicht günstigere Zutaten suchen und beispielsweise auf rote Paprika zur Herstellung von Lippenstift und Blush zurückgreifen. Gesichtspuder zauberte man sich aus gemahlenem Reis, das man mit Wasser oder Öl mischte, damit es auch bestimmt auf dem Gesicht haftete.

Rote Wangen nur an Hochzeiten

Reiche Frauen konzentrierten sich hauptsächlich auf eine reine, strahlende Haut. Sie trugen lediglich pfirsichfarbenen Blush auf den Wangen und rote Farbe auf den Lippen. Nur an besonderen Anlässen wie Hochzeiten trugen sie die rote Farbe zusätzlich auf Wange und Stirn. Neu mussten die Augenbrauen jetzt aber dick und geschwungen sein. 

Joseon Ära – 1392 bis 1910

Auch Frauen der Joseon Ära setzten auf natürliches Make-Up. Viel wichtiger war ihnen nämlich die Hautpflege. Eine makellose Haut wurde mit einem gesunden Körper in Verbindung gebracht und galt deshalb als begehrenswert. So erstellten sich Frauen beispielsweise aus Gurken einen Toner, Gesichtscremes aus Bienenwachs und nutzten Honig regelmäßig als Feuchtigkeitsmaske.

Nicht mehr als drei Farben pro Look

Der Look der Joseon Frauen kann in drei Farben zusammengefasst werden: Weiss, schwarz und rot. Und zwar sollten hier idealerweise Augenweiss, Haut und Zähne weiss sein. Haar, Augenbrauen und Pupille so dunkel wie möglich, während Wangen, Lippen und Fingernägel rosig sein mussten.

Moderne K-Beauty

Seit dem 19. Jahrhundert strebt man in Südkorea vor allem eines an: Die sogenannte Glass-Skin. Diese Haut ist makellos, leuchtend und so glatt und hydratisiert, dass sie porenfrei wirkt. Um diese zu erzielen wird auch eine 10-Schritte Pflegeroutine in Kauf genommen, die auf die eigenen Hautbedürfnisse angepasst ist.

Nachhaltigkeit und K-Beauty

Die traditionelle koreanische Hautpflege basiert auf natürlichen Zutaten. Diese Rezepte wurden so auch von Generation zu Generation weitergegeben, weshalb K-Beauty-Hersteller - wie auch Binu - auch heute noch grossen Wert auf Natürlichkeit und den respektvollen Umgang mit der Umwelt legen. Chemische Inhaltsstoffe werden in Südkorea nämlich gemieden. So enthalten die Produkte auch heute noch Wirkstoffe aus grünem Tee, Honig, Ginseng oder Bambus.

Natürliche K-Beauty bei Binu

Neugierig geworden? Dann probiere beispielsweise unsere Bamboo Charcoal oder auch Red Ginseng Facial Soap aus und mache deinen ersten Schritt Richtung koreanische Glass-Skin!